Das Team 1x1 und Grundlagen der Strategie
Aus der Sicht eines Team Captain's
Vorwort.
Ich werde in diesem Blog mich nicht zu viel in Einzelheiten vertiefen und versuchen nur die generellen Ideen hinter verschiedenen Strategien und Team Kombinationen erklären , dies wird vielleicht einigen Helfen diese besser zu verstehen.
Bei League of Legends spielen viele Faktoren eine Rolle wie das Spiel verlaufen kann , so dass auch eine "schlechtere" Team Kombo alleine durch bessere Lane Matchups und/oder individuellem Skill das Spiel für sich entscheiden kann.
In dem höchsten Level (also LCS/LCK/LPL/LMS usw.) jedoch reicht es nicht sich auf die Fähigkeiten der einzelnen Spieler zu verlassen . Oft wird erst durch die bessere Planung und dessen Ausführung Vorteile herausgeschlagen bzw. Spiele gewonnen . Damit möchte ich nicht sagen das alle Spieler in diesen Top Ligen auf dem gleichen Level sind und es dort keine Unterschiede gibt , es wird immer Spieler geben die herausragen und andere die nicht überzeugen , doch geht es hier nicht um die einzelnen Leistungen der Spieler sonder eher um den Aspekt des Teamspieles .
Der Strategische Teil des Spiels erlaubt es Teams eines niedrigerem individuellem Skill auch gegen bessere Teams zu gewinnen . Alleine durch bessere Vorbereitung kann man den Gegner so überraschen und/oder im Spiel strategisch überlegen sein , das auch wenn die Lanes leicht verlieren , das Spiel gewonnen werden kann.
Kapitel 1 - Anfängerguide für die "Pick & Ban" Phase
Für die die schon wissen wie man sich auf die Pick & Ban Phase vorbereitet können zu Kapitel 2 springen.Die Pick & Ban Phase , wird oft unterschätzt von vielen Spielern doch ihre Auswirkungen auf den darauffolgenden Spielverlauf können verheerende folgen haben .
Meine persönliche Meinung ist das die P's & B's 50% eines erfolgreichen Spieles ausmachen , nun kann dieser Wert variieren doch diese Zahl dient schlussendlich nur zur Verdeutlichung wie wichtig ich die P & B Phase finde .
Also auf was legt man Wert in den P's & B's ?
Nun das kommt immer auf das Team an doch versucht man immer auf eine Frage die beste Antwort zu finden: Wie versetze ich mein Team mit dem nächsten Schritt in eine vorteilhafte Situation / bringe ich meinen Gegner in eine unvorteilhafte Situation ?
Dabei entstehen oft weitere. Fragen wie z.b :
Was ist das Ziel meines Gegners ?
Wie kann ich den Plan meines Gegners verhindern ?
Was können meine Spieler im Team zu ihren besten Fähigkeiten spielen und wie kann ich das in meinen Plan einbinden ?
Wenn als Beispiel der Midlaner eher aggressiverer Champions spielt , sollte man ihm keine passiven Champions aufzwingen und die Lieblings Champions der Team Mitglieder beachten und in den Picks immer priorizieren .
Wie man generell Vorgehen kann ist das zuerstige "Scouten" oder auch "Auskundschaften" der gegnerischen Spieler . So kann man oft schon herausfiltern was der Gegner Picken könnte .
Hat ein bestimmter Spieler einen auffälligen Lieblingschampion ?
Wenn ja macht es Sinn diesen zu Bannen ?
Sonst sollte man auf die 3-4 meistgespielten und die letztgespielten Champions achten .
Was wird das gegnerische Team bannen ?
Nachdem man einige Ban würdige Champions hat kann mann sich zu den Picks begeben.
Immer zu beachten sind so genannte "Power Picks" , das sind Champions die zurzeit extrem stark sind und fast in jede Situation gepickt werden können , beispiele wären Gnar oder Ahri im Patch 5.2 man sollte versuchen soviel wie möglich dieser "Power Picks" beim Gegner zu vermeiden .
Nächster Schritt wäre zu versuchen die Picks der Gegner voraus zusehen , dies kann man auch mit den Bans manipulieren , so kann man bei einem Spieler seinen Lieblings Champion nicht bannen , damit erhöht sich die Chance das er diesen Champion wählt und ihr dies zu eurem Vorteil ausnutzen könnt. Dabei auch auf die letzten gespielte Champions achten damit man nicht von ungewöhnlichen Picks überrascht werden kann .
Bei den eigenen Picks gibt es zwei Möglichkeiten vorzugehen , man kann sich eine Strategie festlegen und diese durchziehen ohne Rücksicht auf die Picks der Gegner oder man versucht eine Komposition so zu bauen das es die bestmöglichen Chancen hat gegen das gegnerische Team zu gewinnen.
Das heisst ihr müsstet auf die ersten Picks des Gegners warten und dann erkennen was er vor hat und vorteilhafte Champions dagegen Picken . Welche Champions gegen welche Kompositionen gut sind behandle ich im nächsten Kapitel.
In so etwa sollte man in den P's & B's vorgehen . Das war jetzt nur ein Oberflächlicher Blick was alles in eine gute Vorbereitung fließt , doch solltet ihr jetzt ungefähr eine Vorstellung der Vorgehensweise wissen .
Kapitel 2 - Grundlagen von "Standard" Kompositionen
Um überhaupt eine durchplante P's & B's Phase zu überstehen sollte man auch über die Grundlagen der beliebtesten Team Kompositionen und Strategien bescheid wissen .Man sollte beachten das es viele Kombinationen von Kompositionen gibt , ich versuche nur einige davon hier zu erklären . Ich gehe hier nicht unbedingt auf Team Kombos ein die man als "Fun Comps" bezeichnen könnte sondern eher Wege Teams zu bauen die auch im Kompetitiven Teil des Spieles Erfolg haben .
- "Hardengage"
Für Teams die nicht auf 60 Minütige Spiele stehen und nur Action , Nervenkitzel und Abenteuer wollen ist diese Komposition genau das richtige . Um jedoch zu verhindern das man einzeln gegen die gegnerische Front rennt ist koordination von nöten . Das gemeinsame baden im gegnerischem Blut kann nur dann erfolgen wenn auch das ganze Team auf die Möglichkeiten eines Angriffes reagiert , im einzelnen oft schwach , pickt man hier Champions die in einem sofortigem Team Kampf Ausbruch ihre stärken zeigen bsp. Sivir .
Wenn man als Beispiel sieht das die Midlane gerade von 3 der gegnerischen Spieler "gepusht" wird und man weiß das die anderen 2 nicht in der näheren Gegend sind kann man durch einen Hardengage , einen größeren Vorteil rausschlagen (Drache/Baron/Türme) .Oft werden Spiele durch diese gewonnnen Vorteile dann auch entschieden .Hierbei ist zu beachten das man zum "engagen" Champions zur Verfügung hat die so mit ihren Items gebaut werden das sie genügen Aushalten können wie z.b Jarvan , Reksai oder Maokai .
Heutzutage oft bestehend aus :
Jarvan , Leona , Reksai , Annie , Sivir , Rengar , Maokai .
Schlecht gegen Disengage und gegen die Möglichkeit zu "kiten" oder langer Reichweite bsp. Caitlyn , Kalista.
Das Ziel im einem Spiel gegen diese Komposition sollte das vermeiden der Team Kämpfe sein , jede Möglichkeit die Gegner zu CC'en oder zu deplatzieren bsp. Lee Sin Kick oder Janna Ultimate wird hier benötigt da die "Hardengage" Kombo darauf ausgelegt ist schnell anzugreifen und ihre Ziele in einem Team Kampf so schnell wie möglich zu fokussieren und auszuschalten . Außerdem ist es wichtig einen AD Carry im Team zu haben der gut ins Late Game skaliert und die Fähigkeit hat mit Tanks umzugehen , also sie zu "kiten" oder großen Schaden anzurichten . Mann sollte sich auf Objekte auf der Map konzentrieren .
- "Pick Comp"
Wird sehr oft mit einer "Hardengage" Komposition verwechselt werden , unterscheidet sich jedoch wesentlich .
Dort wo das "Hardengage" Team die Team Kämpfe sucht , vermeidet die Pick Komp sie. In einem 5 gegen 5 Team hat die "Pick Comp" nicht so gute Chancen . Mann sollte sich auf Positionierungsfehler der Gegner konzentrieren auf Momente wo man einen Gegner ohne sein Team erwischt . Durch einzelne "Picks" wird ein darauf folgender Team Kampf oder Map Objekt gesichert . Wenn man einen größeren Vorsprung durch solche Spielzüge gewonnen hat sollte man auch versuchen das Spiel so schnell wie möglich zu beenden da diese Kompostion ihre schwäche im Late Game zeigt.
Heutzutage oft bestehend aus :
Zed , Lissandra , Morgana , Blitzcrank , Vi , Leblanc
Schlecht gegen Disengage , Gruppieren und Champions wie z.b : Lulu , Janna , Sivir , Ahri ,
Die Überraschung ist groß , wenn 3 der gegnerischen 5 aus einem Busch "flashen" und einen Supporter gerade bei seiner Arbeit zu warden eiskalt erwischen , doch hier liegt der Schuh begraben , Die Sicht auf der Map ist gegen dieses Team eines der wichtigsten Punkte auf die man Wert legen sollte nicht überrascht zu werden gegen diese Komposition ist alles .Mein Tipp hier ist es als Gruppe 4 reichen zusammen eine Präsenz in dem gewünschten Bereich zu etablieren und dann dort die Sicht des Gegners zu behindern und eure zu verstärken. Zu versuchen so früh wie möglich eine Gruppe zu bilden und in Gruppen Objekte zu ergattern ist optimal um die Gefahr eines "Picks" zu verhindern . Champions wie Lulu die ihre Team Mitglieder mit einem Schild und ihrer Ultimate beschützen kann ist einer der besten Champions gegen diese Komposition . Alle Champions mit starken Disengage und einem Schutzmechanismus sind gut gegen diese Kombo .
- "Poke/Siege"
Nun die Poke/Siege Team aufstellung ist etwas speziell oft gehören die beiden Begriffe zusammen . Das Ziel ist es mit dieser Strategie das Gegnerische Team in seine Türme zu drücken und dann mit "Poke" sie vom Tower zurückzudrängen so das , man ohne grossen Aufstand den Turm zerstören kann. Wichtig ist es hierbei das man Team Kämpfen aus dem Weg geht , da man durch die Möglichkeit zu "poken" viel an konstantem Schaden in Team Kämpfen verliert . Oft wird zu dieser Komposition einen sehr tankigen Champion auf der Toplane gewählt um im Fall eines Kampfes die Gegner so lange wie möglich von den Carry's fernzuhalten oder im Fall eines "Sieges" den Turm für kurze Zeit tanken kann . Einen ADC im Team zu haben der entweder , die Möglichkeit hat Türme schnell einzureisen oder eine große Reichweite hat , ist vom Vorteil . Bei einem bevorstehendem Kampf sollte man zuerst versuchen die Gegner mit dem "poke" zu schwächen bevor man kämpft.
Heutzutage oft bestehend aus :
Nidalee , Xerath , Janna , Jinx , Maokai , Caitlyn , Braum
Schlecht gegen "Hardengage" , "Pick Comp" , "Wave Clear"
Oft verbunden mit Hass und einer Art Verzweiflung das man nur mit dem Gefühl eines unerreichbarem zwicken im Rücken vergleichen kann , ist das spielen gegen diese Komposition . Doch gibt es auch in dieser Team Strategie schwächen die man ausnutzen kann . Um zu vermeiden das mann in die Türme gedrückt wird und die Gegner anfangen Türme zu zerstören benötigt man "Wave Clear" , also die Möglichkeit mit Leichtigkeit Minion Wellen zu töten . Ziggs wäre hier das beste Beispiel , alle seine Fähigkeiten geben ihm die Möglichkeit Minion Wellen mit unglaublicher Schnelligkeit zu töten . Heute gibt es nicht mehr viele Champions in der "Meta" die diese Art von "Wave Clear" haben und herausstechen , man versucht jedoch aufzupassen das es nicht vorkommt garkeine Möglichkeiten zu haben diese Wellen zu säubern . Außerdem ist es wichtig im Falle das auf offenem Feld um ein Objekt gekämpft wird , das Team nicht durch den "Poke" zu viel geschwächt wird. Deswegen versucht man immer so schnell einen Kampf zu beginnen das die Gegner garnicht zum "poken" kommen .
- "Midgame Teamfighting"
Die Midgame Teamfighting Komposition besteht meist aus Champions die im Midgame , also nach der Laning Phase wenn die ersten Türme fallen und die Spieler anfangen zu "roamen" , ihre höchste Effektivität Erreichen , dies oft weil Champions wie Corki , Rumble ihre wichtigsten Teile ihrer Items/Builds gebaut haben. ( Trinity Force bei Corki und Irelia , Sorcerer's Shoes und Haunting Guise bei Rumble ) . Auch benötigt in diesem Team ist die Fähigkeit einen Kampf zu beginnen , deshalb wird oft 1 bis 2 Champions gepickt die eine oder mehrere Möglichkeiten haben zu "engagen" .
Heutzutage oft bestehend aus :
Corki , Rumble , J4 , Irelia , Lissandra
Schlecht gegen/im "Pick Comp" , Splitpush , Late Game
Ein Team das darauf ausgelegt ist Team Kämpfe im Midgame zu gewinnen sollte man nicht im Midgame bekämpfen . Oft fallen diese Kompositionen im Late Game ab und eine stärkeres Late Game Team kann mühelos Team Kämpfe zu dem Zeitpunkt gewinnen . Aber mann muss nicht unbedingt bis zum Late Game warten eine gut gespielte "Pick Comp" kann Spieler töten vor einem wichtigen Kampf oder Objekt so dass auch Team Kämpfe im Midgame gewonnen werden können. Splitpush ist ein weiterer Weg zu verhindern das dies Komposition ihre Vorteile zu weit ausbaut im Midgame , da wo das gegnerische Team anfängt sich zu gruppieren um Türme oder Baron/Drache zu umkämpfen , bewegt man 1 bis 2 Spieler zum Splitpush auf meist die Toplane oder die Botlane und versucht die Verluste durch Türme auszugleichen . Nur sind nicht alle Champions dazu geeignet zum Splitpushen , Champions wie Zed und Jax zeigen perfekte Bedingungen um einen Splitpush erfolgreich auszuführen , relativ hohe Mobilität , hohes 1v1 Potenzial , schnelles Wave clear und kann Türme sehr schnell zerstören . Dabei ist es wichtig das gruppierte Gegnerische Team so lange abzulenken und den Splitpushern Zeit zu verschaffen ohne dabei unnötige Risiken einzugehen und einen Team Kampf zu vermeiden.
- "Protect the AD Carry"
Des öfteren in letzter Zeit gesehen ist eine Komposition in der es einzig und alleine darum geht den AD Carry zu beschützen und ihm die Möglichkeit geben höchstmöglichen Schaden anzurichten .Meist erreicht diese Komposition ihren stärksten Punkt im Late Game .Hierbei ist es wichtig einen AD Carry auszuwählen der auch in diese Rolle passt . Champions wie Vayne , und Kog'maw die extrem gut ins Late Game skalieren und Champions die diese beschützen können . Da die schwäche solcher Late Game Carrys oft bei der Reichtweite und ihrer Beweglichkeit liegen , Champions wie Maokai die ins Late Game rein unglaublich tanky werden und die Gegner vom AD Carry ablenken können sind wichtig ,aber auch Champions die alleine mit ihren Fähigkeiten den AD Carry unterstützen können sind effektiv , Champions wie Lulu oder Janna .
Heutzutage oft bestehend aus:
Lulu , Janna , Kalista , Kog'maw , Lee Sin , Maokai , Nami
Schlecht gegen "Poke/Siege" ,"Midgame Teamfighting"
Da das Team gegnerische Team ihren AD Carry im Late Game beschützen wird wie eine Mutter ihr krankes Kind und dies das Kämpfen zu diesem Zeitpunkt erschwert ist es vom Vorteil das man sich auf das Early und Mid Game konzentriert . So früh wie möglich einen Vorteil herausschlagen und im Midgame Team Kämpfe suchen .
Das Ziel zu einem Sieg gegen diese Komposition ist durch das umkämpfen von Objekten im Mid Game .Leider ist eine gut gespielte "Protect the AD Carry" Komposition im Late Game mit einem starken AD Carry fast unschlagbar , dafür zeigt sie aber viele Nachteile in früheren Teile des Spieles .
In Kapitel 3 folgen die Strategien im Spiel und bestimmte Spielzüge , alles von Splitpush bis hinzu Laneswaps , Slowpush und Level 1 Strategien .
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