Kapitel 3 - In-Game Strategien
Kapitel 3 - In-Game Strategien
-"Splitpush"
Das pushen einer Lane abgeschnitten vom Team , oft genutzt um aus unvorteilhaften Situationen doch noch einen Vorteil herauszuschlagen . Folgendes Szenario , das gegnerische Team hat eine Vorteilhaftere Team Kampf Komposition , sie versuchen immer wieder durch Druck als Team Türme zu zerstören oder Objekte zu sichern , durch einen Splitpush zwingt man den Gegner zu reagieren , weiter zu pushen und riskieren das einer oder mehrere Türme fallen , oder einen Spieler zurückschicken um den Splitpush aufzuhalten , dass wiederum verringert die Chancen ein Objekt auf der Karte für sich zu gewinnen . Eine beliebte Ausführung dieser Strategie ist der 1-3-1 Splitpush , indem man auf den 2 seitlichen Lanes gleichzeitig splitpusht und das restliche Team gegen die Gegner in der Mitte beschäftigen .
Aus einer unvorteilhaften Situation eine zu schaffen wo man den Gegner an der Nase herumführen kann oder den Takt des Spieles vorgeben kann , darum geht es hauptsächlich in diesem Teil meines Blogs.
Ich werde euch diverse Strategien und Spielzüge erklären , die man heutzutage in kompetitiven Spielen beobachten kann .
Die Möglichkeit schon von Anfang an einen Vorteil zu erspielen , bieten die ersten Spielminuten.
- Level 1
Bild 1 - Defensives Level 1 |
Heutzutage eher passiv , also das bewachen der 5 Eingänge zum Jungle und defensivere Wards verringert die Chancen eines Überraschungsangriffs.
Aber auch heute noch kann es zu Überraschungen kommen , man sollte sich nie darauf verlassen das die Gegner nicht versuchen ein Risiko einzugehen um schon früh im Spiel einen Vorteil zu gewinnen.
Wards bei gegnerische Buffs oder beliebte Durchgänge im Jungle , kann ecu die Information geben wo der Gegner seine Route startet oder ob die Botlane eines der Jungle Camps macht .
Das ist nämlich eine beliebte Strategie um schon vor der Laning Phase einen Level Vorsprung zu erlangen .
Bild 2 - Gromp |
Bild 3 - Krugs |
Erfahrung von Gromp/Krugs = 300 EP
Erfahrung einer Minion Welle (ohne Kanonen Minion) = 264 EP
Erfahrung benötigt für Level 2 = 280 EP
Wenn man auf der Bottom Lane die Krugs/Gromp macht und die Erfahrung teilt benötigt man nur noch einige Vasallen um Level 2 zu erreichen . (Normalerweise würde man eine ganze Welle und 3 der Nahkampf Vasallen brauchen) .
Durch den EP Vorteil erreicht man schneller Level 2 auf der Lane , sobald man Level 2 erreicht kann man den Vorteil in einen Kill umwandeln oder einfach nur generell Druck auf der Lane / Summoner Fähigkeiten erzwingen , bevor der Gegner selbst Level 2 erreicht . Darüberhinaus erhält man dazu noch gratis Gold .
Genauso wichtig ist es zu wissen wo der Jungler anfängt , so kann man ungefähr voraussehen wann der Jungler die Lanes ganken könnte .
Je nachdem wo der Jungler anfängt kann man schon erkennen wo er möglicherweise ganken könnte. Die Routen können sich von Champion zu Champion unterscheiden , dabei sind Faktoren zu beachten , die Geschwindigkeit in der sie eine Jungle Route beenden können , mit wie viel Leben sie diese beenden und das Potential einen erfolgreichen Gank auszuführen nach der Route .
Zu wissen wann und wo der gegnerische Jungler ganken wird , ist wichtig um zu verhindern das man überrascht werden kann und sogar durch dieses Wissen die Möglichkeit hat den Gegner zu kontern in seinem vorhaben .
Im Durschnitt beenden die Jungler ihre Route gegen 3:30 Minuten und ganken danach eine der Lanes auf der Seite wo sie den letzten Buff erledigt haben.
- "Slowpush" / "Wave Control"
Wichtig zu verstehen ist dass Vasallen eine wichtige Rolle in diesem Spiel tragen . Sie sind nicht nur eine Ressource um Gold und Erfahrung zu erhalten , sondern können auch Druck auf der Karte erzeugen .
Unwissentlich ist euch das sicher schon mal passiert , ihr trefft euch mit eurem Team in der Mitte und versucht Türme zu zerstören , bevor ihr jedoch überhaupt soweit kommt haben die Vasallen sich unbemerkt auf einer der seitlichen Lanes gesammelt und bedrohen eure Türme .
Das erzeugt Druck auf euer Team , man muss reagieren sonst läuft man die Gefahr selbst Türme zu verlieren .
Perfekt ausgeführt kann gute Kontrolle über die Vasallen , einen riesen Einfluss auf das Spiel haben . Der Druck der eine langsam drückende Lane ausmacht könnte man mit einem Splitpush vergleichen oder wird auch oft als 6ter Mann im Spiel bezeichnet .
Hier ein Video Beispiel wie man einen "Slowpush" ausführt :
Die Möglichkeit vor einem grösseren globalen Objekt oder einem geplannten "Siege"/Belagerung , eine oder auch beide der seitlichen Lanes langsam auf die gegnerische Türme drücken zulassen sorgt für einen unglaublichen Vorteil wenn es darum geht Druck auf den Gegner auszuüben .
Zu erkennen wann solche Wellen sich bilden und sie selbst manipulieren zu können ist ein großes Muss für die heutige kompetitive Szene .
Nun zu der wohl kompliziertesten Strategie , "Laneswaps" . Sie sind so komplex , das die Fähigkeit spontan Entscheidungen zu treffen eine extrem wichtige Rolle spielt . Durch gegnerischen Einfluss im Laufe des Spieles kann es sein das auch ein genauer Plan geändert werden muss .Bei einem Laneswap geht es darum das die Botlane und die Toplane ihre Positionen tauschen .
Wann sollte man einen Laneswap in Erwägung ziehen ?
Wenn -
In den ersten Spielminuten , nachdem man sich entschieden hat einen Laneswap einzugehen , steht die Möglichkeit offen das Spiel aggressiv zu starten . Man sollte bedenken das bei einem Laneswap , sich die Zonen der Jungler um 90° drehen können (siehe Bild 5) . Um zu verhindern das der Gegner das Ausnutzt um einen Nachteil zu erschaffen , kann man proaktiv handeln und mit "Deep Wards" wichtige Informationen sammeln . Die Wards dienen dazu zu erkennen wie der Gegner auf den Laneswap reagiert .
Beispiel : Die blaue Seite entscheidet sich zu einem Laneswap , als vereintes Team geht man in den oberen Teil des gegnerischen Jungles , dort stellt man die Wards wie im Bild 4 gezeichnet . Mit den Wards erkennt man wo der Jungler anfangen wird und ob die Gegner selbst ihre Lanes wechseln . Der gegnerische Jungler würde nun ein Risiko eingehen wenn er auf der oberen Seite seine Route starten würde . Das Resultat ist oft ein tausch der Buffs , der Jungler wird dort seine Buffs in Anspruch nehmen wo er auch die meiste Unterstützung erhalten kann. Ein Grund dafür ist auch das die Supporter in einer Laneswap Situation ihre Carrys alleine lassen können , und beispielsweise dem Jungler helfen können oder auf der Karte Druck auszuüben .
Unwissentlich ist euch das sicher schon mal passiert , ihr trefft euch mit eurem Team in der Mitte und versucht Türme zu zerstören , bevor ihr jedoch überhaupt soweit kommt haben die Vasallen sich unbemerkt auf einer der seitlichen Lanes gesammelt und bedrohen eure Türme .
Das erzeugt Druck auf euer Team , man muss reagieren sonst läuft man die Gefahr selbst Türme zu verlieren .
Perfekt ausgeführt kann gute Kontrolle über die Vasallen , einen riesen Einfluss auf das Spiel haben . Der Druck der eine langsam drückende Lane ausmacht könnte man mit einem Splitpush vergleichen oder wird auch oft als 6ter Mann im Spiel bezeichnet .
Hier ein Video Beispiel wie man einen "Slowpush" ausführt :
Die Möglichkeit vor einem grösseren globalen Objekt oder einem geplannten "Siege"/Belagerung , eine oder auch beide der seitlichen Lanes langsam auf die gegnerische Türme drücken zulassen sorgt für einen unglaublichen Vorteil wenn es darum geht Druck auf den Gegner auszuüben .
Zu erkennen wann solche Wellen sich bilden und sie selbst manipulieren zu können ist ein großes Muss für die heutige kompetitive Szene .
- "Laneswaps"
Wann sollte man einen Laneswap in Erwägung ziehen ?
Wenn -
- die Gegner eine stärkere Botlane Kombination haben
- die Gegner einen starken Toplane Champion haben den man gerne unterbinden möchte
- man weiß das die Gegner nicht wissen wie man in einer solchen Situation handeln sollte
- man seinem AD Carry im frühen Spielverlauf "farmen" lassen möchte , um ihm einen sicheren Anfang des Spieles zu garantieren
Es können noch viele weitere Gründe geben warum ein Team sich dafür entscheiden könnte die Lanes zu vertauschen.
Doch sollte man auch die folgenden Nachteile bedenken :
- man verliert Kontrolle über den Drachen , frühe Drachen sind eine Möglichkeit für den Gegner
- auch der Toplaner eures Teams verliert potenzielles Gold und Erfahrung
In den ersten Spielminuten , nachdem man sich entschieden hat einen Laneswap einzugehen , steht die Möglichkeit offen das Spiel aggressiv zu starten . Man sollte bedenken das bei einem Laneswap , sich die Zonen der Jungler um 90° drehen können (siehe Bild 5) . Um zu verhindern das der Gegner das Ausnutzt um einen Nachteil zu erschaffen , kann man proaktiv handeln und mit "Deep Wards" wichtige Informationen sammeln . Die Wards dienen dazu zu erkennen wie der Gegner auf den Laneswap reagiert .
Beispiel : Die blaue Seite entscheidet sich zu einem Laneswap , als vereintes Team geht man in den oberen Teil des gegnerischen Jungles , dort stellt man die Wards wie im Bild 4 gezeichnet . Mit den Wards erkennt man wo der Jungler anfangen wird und ob die Gegner selbst ihre Lanes wechseln . Der gegnerische Jungler würde nun ein Risiko eingehen wenn er auf der oberen Seite seine Route starten würde . Das Resultat ist oft ein tausch der Buffs , der Jungler wird dort seine Buffs in Anspruch nehmen wo er auch die meiste Unterstützung erhalten kann. Ein Grund dafür ist auch das die Supporter in einer Laneswap Situation ihre Carrys alleine lassen können , und beispielsweise dem Jungler helfen können oder auf der Karte Druck auszuüben .
Bild 4 - Wards für die jeweiligen Seiten im einem Laneswap |
Bild 5 - Visualisierung wie man die Karte kontrolliert im Fall eines Laneswaps der blauen Seite |
Jetzt ist geklärt , wie sich die Verhältnisse im Jungle verändern , doch wird die Toplaner wahrscheinlich am meisten beeinflusst . Dabei gibt es verschiedene Variationen wie sich Toplaner in solchen Situationen verhalten . In den meisten Fällen wird in einem Laneswap die Lane "gefreezed" bzw. so manipuliert von Support und AD Carry das die Welle gegen sie drückt . Das wird gemacht damit der gegnerische Toplaner an sowenig Farm wie möglich kommt und ihm das farmen unter dem Turm verhindert . Deshalb teilen sich Toplaner und Jungler oft die Erfahrung der Jungle Camps , wie viel sie sich teilen hängt von Team zu Team ab .
Mit manchen Champions kann man einen der Jungle Camps machen , zurück zur Basis gehen , Wards und/oder Tränke kaufen und mit Level 2 auf die Lane teleportieren . Dabei muss einem bewusst sein das , die Möglichkeit besteht das die Gegner zu viert einem unter dem Turm töten möchten .
Es gibt viele verschieden Wege einen Laneswap zu spielen , jedes professionelles Team hat ihre eigene Art diese Strategie auszuspielen . Ich habe versucht die generelle Idee darzustellen , ohne mich dabei in jeden der vielen Möglichkeiten zu vertiefen .
Laneswaps sind eine Wissenschaft für sich . Eine Wissenschaft die auf "unendlich" vielen Variablen beruht .
Ich hoffe ich konnte einigen von euch etwas neues beibringen.
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